• Bauer Start
  • Bockhorn 5

MC Taufkirchen e.V. im ADAC

Unsere Clubgeschichte

Der Motorrad-Club Taufkirchen e. V. im ADAC (MCT) wurde am 29.04.1977 in Taufkirchen/Vils gegründet.  Dem Verein gehören derzeit rund 60 Mitglieder an.

Ursprünglich wurde der MCT gegründet, um gemeinsam den Motocross- und Enduro-Sport auszuüben. Die aktiven Fahrer des Vereins waren über die Jahre hinweg erfolgreich in diversen nationalen und internationalen Rennserien am Start. Insbesondere in den Kinder- und Jugendklassen waren die Nachwuchspiloten des MCT immer für vordere Plätze gut und haben in den vergangenen Jahren schon so manchen Meistertitel einfahren. Dies ist umso höher einzuschätzen als der Verein über kein eigenes permanentes Trainingsgelände verfügt.

Gleichwohl hat sich der MCT auch als Rennveranstalter weit über die Grenzen von Taufkirchen hinaus einen Namen gemacht. Egal ob Skijöring, Schneespeedway oder Motocross: Die Veranstaltungen des Clubs begeisterten regelmäßig hunderte Teilnehmer und Zuschauer gleichermaßen.

Zu den Zweiradpiloten des Clubs hatte sich über mehr als zehn Jahre hinweg auch eine Gruppe von schnellen Quadfahrern gesellt, die mit ihren Fahrzeugen die Farben des Vereins im Offroadsport würdig vertreten haben. Die Aktiven des Clubs sind aber nicht nur im Gelände unterwegs. Auch bei internationalen Enduro, Supermoto und Eisspeedwayrennen treten Fahrer des MCT an. Als jüngstes Betätigungsfeld kamen kürzlich Rennstreckentrainings für Straßenmotorräder dazu.

Neben den rein sportlichen Aktivitäten war der MCT stets auch ins gesellschaftliche Leben von Taufkirchen/Vils eingebunden. Der Club hat sich an diversen gemeindlichen Veranstaltungen und Ausstellungen beteiligt. Highlight war über viele Jahre hinweg die sog. „Gaudi-Rallye“, eine Bildersuchfahrt für Auto und Motorrad, die jährlich im Rahmen des Volksfestes stattfand. Außerdem konnten im Rahmen des Ferienprogramms Buben und Mädchen ihre ersten motorisierten Fahrversuche auf zwei Rädern starten.

Die Geselligkeit kommt im MCT nicht zu kurz: Zwischen der Jahreshauptversammlung, dem „Saisoneröffnungstreff“ zum Jahresbeginn und der traditionellen Jahresabschlussfeier im November ist hier z. B. unsere Clubmeisterschaft zu nennen, die mit einem Grillfest für die Mitglieder des Vereins verbunden ist. Außerdem werden jährlich Ausfahrten für die Fraktion der Straßenfahrer organisiert. Gemeinsame Veranstaltungsbesuche (Volksfest, Hallencross, MotoGP- bzw. Motocross-Weltmeisterschaftsläufe) oder der Besuch einer Kartbahn runden das Vereinsprogramm ab.

Der MCT steht allen Motorrad(sport)begeisterten offen. Gelegenheit zur Kontaktaufnahme besteht hier über die Internetseite des Clubs oder aber beim monatlichen Clubabend im Bräustüberl Taufkirchen/Vils (jeden 1. Freitag im Monat). Seit Anfang 2018 ist der MCT auch in Facebook vertreten.